Unsere Fahne

Fahne für Bubenheim – Pressebericht

Bürger und Floriansjünger holten die erste Feuerwehrfahne ins Dorf

Fahne für Bubenheim

BUBENHEIM – Kürzlich brach eine Abordnung der Freiwillige Feuerwehr Bubenheim und der Dorfgemeinschaft mit dem Bus nach Schierling bei Regensburg auf, um von der Firma Kössinger die dort gefertigte Vereinsfahne abzuholen. Der erste Akt im Jubiläumsjahr der Ortsteilwehr.

Die prächtige Fahne wird von 27. bis 30. Mai 2010 in dem kleinen Dorf an der Altmühl im Mittelpunkt stehen. Sie wurde übrigens von Bubenheimer Geschäftsleuten und Privatpersonen in einer konzertierten Aktion gestiftet. Anlass ist das 100-jährige Gründungsjubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Bubenheim, das mit einem viertägigen Festmarathon gefeiert wird.

Unter der Schirmherrschaft des 1. Bürgermeisters Werner Baum beginnen die Feierlichkeiten am Donnerstag, 27. Mai, mit der Totenehrung, Grußworten und natürlich der Weihe der neuen Fahne. Die Bubenheimer Wehr musste bisher ohne eigene Fahne auskommen und fiebert diesem Termin nun entgegen. Als Patenverein haben sich die Floriansjünger aus Wettelsheim zur Verfügung gestellt.

Der Freitag gehört dann den Jüngeren und jung Gebliebenen, wenn die Band «King Schlayer» im großen Bierzelt rockt. Für genauso viel Stimmung sorgen am Samstag die Vollblutmusiker der «Innkreis Buam» aus Oberösterreich. Den Abschluss des 100-jährigen Jubiläums der FFW Bubenheim bildet der Sonntag mit Festgottesdienst, großem Festumzug und nach Einbruch der Dunkelheit Wasserspielen der Freiwilligen Feuerwehr Pleinfeld als abschließendes Highlight, die für die Bubenheimer und alle Gäste das Fest zu einem unvergesslichen Erlebnis machen sollen.